Wie fair oder unfair ist Karriere?
Gestern noch Top-Performer mit besten Aussichten und dem höchsten Bonus und dann ändert sich lediglich die Führungskraft und schon ändert sich alles. Unvorstellbar? Nein!
Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie sind seit mehreren Jahren in Ihrer Rolle im Unternehmen solide etabliert. Sie leiten hochwertige Projekte und es besteht die berechtigte Hoffnung auf einen weiteren Karriereschritt.
Ihre Verhaltensmuster passen ideal zur Unternehmenskultur und dann das: ein Wechsel in der Führungsebene und plötzlich werden Ihr Verhalten, Ihre Führung und Ihre Managementskills in einem komplett anderen Licht gesehen.
Was gestern noch als richtig wahrgenommen und auch so bewertet wurde, ist heute: falsch!
Macht die Frage nach Fairness im Business Kontext wirklich Sinn?
Wir müssen lernen, mit Abhängigkeiten zu leben.
Nach meinen Erfahrungen stellt sich die Frage nach Fairness im Business Kontext gar nicht. Genauer gesagt, ist es eher ein Dilemma, denn eigentlich passt diese Abhängigkeit vom Wohlwollen einer einzelnen Führungskraft nicht zu den Werten und Regeln, die sich moderne Unternehmen selbst gegeben haben. Die oben geschilderte Situation wiederholt sich dennoch fast täglich!
Wir müssen uns fragen, wie wir persönlich damit umgehen wollen – Fight? Flight? Oder gar Freeze?
Die persönliche Verhaltensfrage als Start ins Coaching.
Hier kann unser gemeinsamer Weg im Coaching beginnen.
Sei es bei der Analyse und Aufarbeitung der Situation im Rahmen einer Standortreflexion, dem Blick auf Ihre Ressourcen oder der Optionsbetrachtung.
Gerne teile ich auch meine persönlichen Erfahrungen mit Ihnen.
Habe ich Sie neugierig gemacht?
Dann sprechen Sie mich direkt an oder freuen Sie sich über meinen nächsten Blog.