12. August 2021
 Insights
  Holger Kleszka

Rollenwechsel

Wir wissen: „Resilienz ist die Eigenschaft eines Gegenstandes nach einer Verformung in seinen bisherigen Zustand zurückzukehren“. Physikalisch betrachtet! Aber wie sieht es im Business Kontext aus und passt dann die Definition noch? 

Ich denke da an meinen eigenen Rollenwechsel vom Mitarbeiter bzw. besser gesagt vom Kollegen zur Führungskraft.
Auf diesen Wechsel habe ich mich intensiv vorbereitet! Meines Erachtens habe ich mich durch entsprechende Trainings, Gespräche, Literatur und nicht zuletzt durch eigenes Erleben von Führung sogar sehr gut vorbereitet.
Darüber hinaus hatte ich einen Plan für meine ersten 100 Tage, kannte einen Teil des Teams. Deren Erwartungen sowie die der Geschäftsführung waren kommuniziert. 
Meine Führungsleitbild war klar, transparent und bekannt.  

Manchmal laufen die Dinge ganz anders, als man es sich vorstellt. Gerade dann ist eine gute Vorbereitung entscheidend!

Führungskräfte haben meisten kein „Phase in“.

Und dann kam der erste Tag! Mein erster Weg führte mich in die Kaffeeküche, in der schon drei Mitarbeiter*innen standen und sich intensiv austauschten. Alles eigentlich wie immer – nur der Gesprächsfetzen, den ich noch mitbekam, traf mich aus heiterem Himmel: “… Achtung - der Chef kommt!”. 
Was war passiert? Über Nacht wurde aus Holger „der Chef“ und ich war plötzlich Teil einer anderen Welt.

Eigene Erfahrungen sind Hintergrund eines Coachings, mit dem Sie sich auf die Übernahme von Führungsaufgaben vorbereiten können.

Egal, wie intensiv Sie sich auf Ihren Positionswechsel vorbereiten, es wird Situationen geben, die Sie formen werden. Wie gehen Sie damit um? Wann gehen Sie darauf ein? Und was lernen Sie daraus?

Bedeutung für das Coaching.

Was bedeuten diese Erfahrungen für das Coaching?
Im Coaching können wir mögliche Situationen besprechen, durchspielen oder reflektieren. Ich teile auch gerne meine Erfahrungen mit Ihnen, denn eigentlich haben viele Führungssituationen ´zu „Aha!-Erlebnissen“ geführt und auf mein eigenes Resilienzkonto eingezahlt.
So gesehen passt die Definition von “Resilienz”. Denn alle Bausteine der Resilienz, wie emotionales Gleichgewicht, Selbstwirksamkeit, Zukunftsorientierung und soziales Netzwerk werden im Führungskontext berührt.  

Habe ich Sie neugierig gemacht? Dann sprechen Sie mich direkt an oder freuen Sie sich über meinen nächsten Blog.  

Holger Kleszka