Resilienz IV: Chancen erkennen
In meinem ersten Blog habe ich die Thesen formuliert, „dass Karriere einer Achterbahnfahrt gleicht und eher mit einem Marathonlauf als mit einem Sprint vergleichbar ist“ sowie ihre „persönliche Widerstandskraft“ egal auf welchem Karrierepfad Sie unterwegs sind, gefordert sein wird. Wie man auf diesem Weg Chancen erkennt und ergreift, darum geht es in Teil 4 der Resilienz-Reihe.
Ich für meinen Teil habe schon viele Achterbahnfahrten hinter mir und mein Marathonlauf geht in das 38ste Jahr!
In den folgenden Blogs berichte ich von prägenden Begebenheiten im Businesskontext und inwiefern mich die vier Bausteine der Resilienz unterstützt haben. Vielleicht haben Sie die ein oder andere Begebenheit so oder ähnlich auch schon erlebt oder stehen davor!
Folgende Beispiel-Situation:
Freitagmorgen - 8:30 Uhr - Jour fixe mit meiner Führungskraft – einziger Agendapunkt: Vorstellung der neuen Organisation! Nach dem Managementgrundsatz „Message first“ wurde mir mitgeteilt, dass ich „raus bin“ - 8:33 Uhr.
Aber welche Bausteine der Resilienz haben mir geholfen diese Situation zu meistern?
Meine positive Grundeinstellung und das „raus sein“ als Chance zu verstehen.
Ja klar bin ich auch durch die bekannte Trauerkurve von Kübler-Ross gelaufen - nur schon vor dem eigentlichen Termin. Soll heißen, die Fakten sammeln (externe Berater werden mit der Neuorganisation beauftragt, ihre persönliche Einbindung nimmt mit Projektverlauf ab, ihre Führungskraft zieht sich zurück), nach Optionen suchen bzw. vordenken (fight, flight, freeze) und Risiken und Benefits abwägen.
By the way, dieser erste Teil des Entscheidungsschemas FORDEC hat mir geholfen sachlich und professionell mit der Botschaft umzugehen. Somit war es ein leichtes die damit verbundenen Aspekte gedanklich abzurufen, was meine Selbstwirksamkeit in dieser Phase entscheidend positiv beeinflusst hat.
Chancen zu erkennen, in Optionen zu denken oder sich auf Situation vorzubereiten, die außerhalb ihres Einflussbereiches liegen können auch Themen in unserem Business Coaching sein.
Habe ich Sie neugierig gemacht, dann freuen Sie sich über meinem nächsten Blog. Ich werde auf den Baustein „Selbstwirksamkeit“ nachhaltiger eingehen oder sprechen Sie mich direkt an.