21. Januar 2021
 Impulse
  Holger Kleszka

Resilienz III: Zukunftsorientierung und Netzwerk

Wie verlief Ihre Achterbahnfahrt in den letzten Tagen? Wie haben ihr emotionales Gleichgewicht und ihre Selbstwirksamkeit dazu beigetragen resilient zubleiben?
Heute komplettiere ich die Bausteine der Resilienz um Zukunftsorientierung und Netzwerk.

Wir alle kennen die Sprüche „hinfallen, aufstehen, Krone richten und weitergehen“.
Oder „die Wunde verheilt - die Narbe bleibt“.

Was ist damit gemeint? In erster Linie, das Vergangene als unveränderbar zu akzeptieren, abzuhaken und sich der Gegenwart und Zukunft zuzuwenden.

Jeder von uns trägt seinen Rucksack an Erfahrungen positiven wie negativen mit sich rum. Das Entscheidende ist jedoch unsere innere Haltung dazu. Soll heißen, entwickle einen Blick für das Positive, gehe die Aufgaben des Tages mit Freude an – auch wenn es schwerfällt.

Ich mache mir die positiven Momente des Tages bewusst und genieße sie. Eine grundsätzlich positive Haltung ist ein echter Energiebooster und zahlt täglich dutzendfach auf ihr Resilienzkonto ein.

Ein Aspekt in diesem Kontext ist mir noch wichtig! Es hat lange bei mir gedauert zu lernen NEIN zu sagen, wenn ich nein sagen wollte aber JA gesagt habe. Aber jetzt gibt mir das Erlernte Energie!

Der letzte Baustein der Resilienz „Netzwerk“ ist im Business elementar!

Ich behaupte sogar ohne ein belastbares soziales Netzwerk gibt es keine Widerstandskraft und ohne Widerstandskraft ist eine „Karriere“ eher unrealistisch.

Daher - Netzwerke müssen entwickelt, gehegt und gepflegt werden. Ich frage häufig, habe ich heute genügend Zeit mit Menschen verbracht, die mich unterstützen, mir Kraft geben, mit mir gerne Zeit verbringen oder mich lieben.

Im Business Coaching werden wir auch darüber sprechen!

Aber auch drüber, wer ist für meine Karriere wichtig, brauche ich einen Mentor, gibt es Menschen in der Organisation denen ich vertrauen kann?

Habe ich Sie neugierig gemacht, dann freuen Sie sich über meinem nächsten Blog indem ich die vier Bausteine der Resilienz aus der Achterbahn betrachte oder sprechen Sie mich direkt an.

Holger Kleszka